Bereits vor seinem offiziellen Kinostart entwickelte sich der Thriller mit Shailene Woodley dank Sneak-Previews zu einem heißen Filmtipp. Jetzt läuft CATCH THE KILLER überall im Kino und wir haben die Stimmen von Presse und Publikum gesammelt. Kann der Thriller beide Lager überzeugen?
„Wenn es darum geht, in diesem Jahr die Noten für die Besten der Besten Kinofilme zu verteilen, gehört CATCH THE KILLER unbedingt mit an die Spitze.”
So begeistert zeigt sich Filmkritiker Hans-Ulrich Pönack von dem neuen Kinofilm mit Shailene Woodley und vergibt mit dem Fazit „Wahnsinn. Was für ein Thriller" volle 5 PÖNIs. Und damit ist er nicht alleine.
Kino-Zeit.de hat CATCH THE KILLER als Kino-Tipp der Woche ausgewählt und zieht Parallelen zu den erfolgreichsten Thrillern aller Zeiten:
„Die Geschichte atmet den Geist von 1990er-Jahre-Thrillern wie DAS SCHWEIGEN DER LÄMMER”.
Neben der Handlung mit „wirklich unvorhergesehenen Wendungen” und den „hervorragend” aufspielenden Stars Shailene Woodley und Ben Mendelsohn beeindruckt auch die Atmosphäre
„mit kühlen und düsteren Bildern [...], die in den besten Momenten an SIEBEN erinnern”. (Kino-Zeit.de)
Die Filmstarts-Redaktion lobt die „spannende, angenehm geerdet[e]” Inszenierung, die herausragenden Darstellungen von Woodley und Mendelsohn und sieht in diesen Stärken ebenfalls Parallelen zu den besten Vertretern dieses Genres:
„Gerade hier offenbart sich die Nähe von CATCH THE KILLER zu hochklassigen (...) Mördersuche-Thrillern wie Michael Manns BLUTMOND oder Jonathan Demmes DAS SCHWEIGEN DER LÄMMER.” (Filmstarts.de)
Für das Online Filmmagazin Moviejones ist CATCH THE KILLER die „Thrillerüberraschung des Jahres”, die von Anfang bis Ende überzeugt:
„Die Attacken inmitten des Alltags sind schockierend, die spannende Suche nach dem Killer voller Hürden und die Auflösung bewegend.”
Eine dringende Empfehlung, sich den Film anzusehen, spricht auch Marcel Emmel von der Filmfabrik aus:
„Ein sehr stimmiger, spannender Thriller mit zwei für mich ganz großartigen, tiefgründigen Hauptfiguren, die mit Shailene Woodley und Ben Mendelsohn 1a verkörpert werden.”
Warum es ihm neben der „dauerhaft beklemmenden Atmosphäre” besonders Shailene Woodleys Rolle angetan hat, erfahrt ihr in der Kritik:
Und auch BZ Online erkennt, dass sich der Film absolut mit der obersten Thriller-Liga messen lassen kann:
„Ein fesselnder Psychothriller in der Tradition von SCHWEIGEN DER LÄMMER und SIEBEN.“
Denn CATCH THE KILLER hat wirklich alles, was einen herausragenden Thriller ausmacht:
„Dank exzellenter Schauspiel-Arbeit von Shailene Woodley und Ben Mendelsohn, kühlen Bildern, einer packenden Atmosphäre und einer effektiven Erzählstruktur ist CATCH THE KILLER spannend von der ersten bis zur letzten Minute. 2023 eine echte sehenswerte Seltenheit.“ (NDR Kultur)
Die Redaktionen der Magazine TV Digital und Hörzu sehen das genauso:
„Eiskalter Thriller mit Gänsehaut-Garantie und einem stark aufspielenden Star-Doppel“ (TV Digital)
„Atmosphärischer Nervenkitzel in einem zerrütteten und nervösen Amerika. Packend!“ (Hörzu)
Und was sagt das Publikum, das den Film bereits gesehen hat?
User tobiasmorawe schreibt auf Instagram:
„Hab den in der Sneak gesehen. Großartiger Thriller mit leichtem Horrorflair gegen Ende.”
defendingdaniel pflichtet ihm bei:
„Muss jeder sehen. Wirklich eine 10 von 10”
schablo_schablonski kommentiert seinen Kinobesuch so:
„Sensationelles Kinoerlebnis 😍😍😍”
Diesen Film solltet ihr euch also nicht auf der großen Leinwand entgehen lassen! CATCH THE KILLER läuft jetzt im Kino!
Folge uns auch auf Facebook, Instagram und YouTube.