HORIZON

Costners Frauen: Diese Ladies stehen in HORIZON ihren „Mann“

Isabelle Fuhrman, Ella Hunt, Kevin Costner, Sienna Miller, Abbey Lee
Isabelle Fuhrman, Ella Hunt, Kevin Costner, Sienna Miller und Abbey Lee auf der HORIZON-Premiere in Cannes, Foto: Daniel Hinz

Kevin Costners HORIZON verbindet klassische Westernelemente mit einer neuen Perspektive. Denn neben kernigen Revolverhelden, die durch wild-romantische Landschaften reiten, trumpft die Western-Saga des Oscar®-Preisträgers auch mit jeder Menge spannenden Frauenfiguren.

„Die Stärke von HORIZON sind die Frauen. Was ihnen da widerfährt, ist unglaublich. Natürlich habe ich die Schießereien und die Action eines klassischen Westerns. Aber HORIZON ist voller starker Frauenfiguren. Das gibt es nicht oft in Western.“ - Kevin Costner

Wir stellen diese starken Frauen vor, die in HORIZON eine Facette des Westens zeigen, die wir so im Kino noch nicht zu sehen bekamen.

Alle Spielzeiten hier klicken

Sienna Miller spielt Frances Kittredge

Sienna Miller strahlt Zerbrechlichkeit, aber auch Widerstandskraft aus und ist damit ideal für die Rolle der Frances Kittredge, die in HORIZON bei der Besiedelung des Wilden Westens tragische Verluste erleidet und trotzdem weiter für ihr Glück kämpft.

 

Sienna Miller
HORIZON, Rechte bei Tobis

Als Kind eines US-amerikanischen Bankers und eines britischen Models ging Sienna Miller mit 18 nach New York und studierte am Lee Strasberg Theatre und Film Institut. Erste Nebenrollen spielte die Blondine 2005 in den britischen Kinofilmen LAYER CAKE und ALFIE, in denen sie jeweils als verführerisches Love Interest von Daniel Craig und Jude Law besetzt war. Letzterer wirbelte ihr Privatleben ordentlich durcheinander und machte sie für lange Zeit zu einem beliebten Opfer der Paparazzi. Die erste Hauptrolle landete Miller kurz darauf in dem Kostümdrama CASANOVA (2006). Neben Heath Ledger ist sie darin erneut das Objekt der Begierde eines Mannes, allerdings als hochgebildete, unabhängige Frau, die sich dem Werben des berüchtigten Charmeurs energisch widersetzt.

 

Darstellerisch legte Miller in FACTORY GIRL (2008) noch eine Schippe drauf. Als titelgebende Muse des Künstlers Andy Warhol legte Miller alle Facetten ihres schauspielerischen Talents offen, die die Rolle des durch eine Überdosis jung verstorbenen It-Girls Edie Sedgwick ihr abverlangte. In Großbritannien schlug ihr Fernsehfilm THE GIRL 2012 große Wellen. Darin spielt sie Tippi Hedren, die von Alfred Hitchcock zunächst begehrt und dann misshandelt wird.

 

Für ihre Darstellung wurde Miller für den BAFTA und den Golden Globe nominiert. Das US-amerikanische Publikum erreichte sie in Clint Eastwoods Drama AMERICAN SNIPER (2015) als Ehefrau des erfolgreichsten Scharfschützen der US-Geschichte Chris Kyle (im Film gespielt von Bradley Cooper), der nach mehreren Einsätzen im Irakkrieg in seiner Heimat erschossen wurde.

 

Für Sienna Miller ist HORIZON in seinem epischen Format Neuland und Traumerfüllung zugleich. Bislang hielt sich die Schauspielerin von großen Produktionen fern. Als Kevin Costner sie jedoch für die Rolle der Frances Kittredge anfragte, konnte sie nicht ablehnen:

„Ich war von Kevin Costner besessen, seit ich ein Teenager war. Er war mein erster Schwarm. Als er mich fragte ,Sienna, ich habe eine Frage: Wirst du mit mir nach Westen gehen?’, da bin ich gestorben. Ich sagte ,Ich würde bis zum Mars und wieder zurück mit dir gehen, Kevin.’“

Abbey Lee spielt Marigold

Abbey Lee spielt in HORIZON die selbstbewusste Marigold, die sich mit ihrer vorwitzigen Art in Schwierigkeiten bringt und von dem wortkargen Hayes Ellison (Kevin Costner) fasziniert ist.

 

Abbey Lee
HORIZON, Rechte bei Tobis

Abbey Lee Kershaw startete als Model und fand ihren Weg nach Hollywood über die Laufstege in Sydney, New York und Mailand. Ihr Spielfilmdebüt hatte es direkt in sich: In George Millers Endzeit-Spektakel MAD MAX: FURY ROAD (2015) folgte sie als eine der sogenannten Brüterinnen Imperator Furiosa (Charlize Theron) in die Wüste, in der Hoffnung auf ein besseres Leben.

 

Immer wieder sucht die Australierin intensive Rollen. Der dänische Regisseur Nicolas Winding Refn fand in Abbey Lee die perfekte Besetzung für die abgründige Rolle des Models Sarah, die in seinem Horror-Thriller THE NEON DEMON (2016) mit der aufstrebenden Schönheit Jesse (Elle Fanning) im grausamen Modebusiness in Los Angeles um die Gunst der angesagten Fotografen konkurriert. 

 

Der Film führte Lee das erste Mal mit Jena Malone zusammen, die auch in HORIZON wieder an ihrer Seite spielt. Nach weiteren verstörenden Auftritten in Gaspar Noés experimentellem Hexen-Film LUX ÆTERNA (2021) und M. Night Shyamalans Thriller OLD (2021) wirkt Abbey Lees Reise durch den Wilden Westen fast schon wie ein Spaziergang. Aber eben nur fast. 

Jena Malone spielt Ellen Harvey

In THE NEON DEMON verbündete sich Jena Malone mit Abbey Lee gegen die naive Elle Fanning. Auch in Kevin Costners HORIZON stehen die Frauen einander im rauen Westen zur Seite. Hierbei erweist sich gerade Jena Malones Rolle Ellen Harvey als äußerst wehrhaft im Angesicht der Bedrohungen, die ein Leben im Amerika von 1861 mit sich bringen.

 

Jena Malone
HORIZON, Rechte bei Tobis

Jena Malone steht schon seit ihrem 10. Lebensjahr vor der Kamera. Wer im Musikvideo zu Michael Jacksons Song „Childhood“ genau hinsieht, erkennt die kleine Jena in einem der Boote, bei 2m30s:

 

Die Schauspielerei war für die Tochter einer Laiendarstellerin der Weg raus aus einem Leben in finanzieller Unsicherheit und ohne festen Wohnsitz. Mit 14 spielte Malone in Chris Columbus’ Drama SEITE AN SEITE (im Englischen STEPMOM) die Tochter von Ed Harris und Susan Sarandon, die neben der Trennung ihrer Eltern auch die Krankheit ihrer Mutter verarbeiten muss.

 

Eine ähnliche Rolle spielte sie ein Jahr später in Sam Raimis AUS LIEBE ZUM SPIEL, wo sie das erste Mal auf Kevin Costner traf. Seitdem fühlt sich Malone vor allem im Independent-Kino wohl. In dem experimentierfreudigen Film DONNIE DARKO (2004) besetzte Jena Malone die weibliche Hauptrolle neben Jake Gyllenhaal. Für beide bedeutete das düstere Psychogramm eines scheinbar halluzinierenden Teenagers den Durchbruch. Nach einem enttäuschenden Kinostart entwickelte sich DONNIE DARKO über die Jahre zu einem Kultfilm. Unter anderem wegen Szenen wie dieser: 

 

Kaum stellte sich der Erfolg als Schauspielerin ein, probierte sich die Teenagerin, die sich bereits als Vierjährige vornahm, auch noch als Autorin, Tänzerin, Lehrerin und Sängerin erfolgreich zu sein, als Produzentin in AMERICAN GIRL (2002). Für Joe Wrights Romanadaption von Jane Austens STOLZ UND VORURTEIL (2005) konzentrierte sie sich wieder ganz auf ihre Rolle. Als aufmüpfige Lydia, deren Leben sich nur um Bälle und schmucke Offiziere dreht, war sie Teil eines großartigen Ensembles, das u.a. Keira Knightley, Dame Judi Dench und Donald Sutherland umfasste.

 

In Sean Penns INTO THE WILD (2008) war Jena Malone das letzte Mal in einer kindlichen Rolle zu sehen. Das intensive Aussteigerdrama zeigt sie als Schwester des von Emile Hirsch gespielten Christopher McCandless, der seine Familie und seine vielversprechende Zukunft hinter sich lässt, um in der Wildnis Alaskas zu leben. 

 

Für die DIE TRIBUTE VON PANEM-Reihe nahm sich Jena Malone von 2013 bis 2015 eine kleine Auszeit vom Independentkino. In der Rolle der schlagfertigen Johanna Mason wurde sie zu einem Publikumsliebling, der Jennifer Lawrence so manche Szene stahl. Nachdem Costner Jena Malone für seine Western-Miniserie HATFIELDS & MCCOYS (2012) als stachelige Nancy McCoy besetzt hatte, war sie für ihn auch die ideale Wahl für die robuste Ellen in HORIZON. 

Ella Hunt - Juliette Chesney

Ganz anders tritt die Britin Ella Hunt auf, die der hoffnungsvollen, aber auch etwas naiven Siedlerfrau Juliette Chesney ihr Gesicht leiht.

 

Tom Payne, Ella Hunt
HORIZON, Rechte bei Tobis

Hierzulande ist es ein noch relativ unverbrauchtes Gesicht, denn Ella Hunt war bislang vor allem in ihrer Heimat Großbritannien durch ihre Serienrolle in COLD FEET (2016 – 2018) und die Hauptrolle in der Teenie-Zombiekomödie ANNA UND DIE APOKALYPSE (2017) bekannt. Darin beeindruckte sie nicht nur durch ihre Überlebens-, sondern auch durch ihre Gesangskünste:

 

Dank ihrer Rolle als Sue in der Apple TV+-Serie DICKINSON (2019-2021) erreichte Hunt dann ein Publikum weit über die Grenzen ihrer Heimat hinaus. Als Susan Gilbert spielt sie die Vertraute und Geliebte der bekannten Dichterin Emily Dickinson (Hailee Steinfeld). Steinfeld und Hunt, die sich selbst als queer bezeichnet, hatten (nicht nur vor der Kamera) eine unglaubliche Chemie.

 

Wer sich da noch nicht in sie verliebte, tut das spätestens, wenn er oder sie Ella Hunts YouTube Kanal entdeckt. Ihre engelsgleiche Stimme und ihr Talent als Songwriterin schenken uns poetische Lieder, die die Seele berühren. Wie dieses hier:

 

Isabelle Fuhrman spielt Diamond Kittredge

Diamond Kittredge ist eine junge Frau, die durch das harte Leben im Wilden Westen ein bisschen zu früh erwachsen werden musste.

 

Isabelle Fuhrman
HORIZON, Rechte bei Tobis

Ihren Durchbruch verdankt Isabelle Fuhrman niemand Geringerem als Leonardo DiCaprio, der sie unbedingt für die Rolle in dem von ihm produzierten Horrorfilm ORPHAN (2009) haben wollte. Als Titelfigur jagte das damals 10 Jahre alte Mädchen dem Publikum eiskalte Schauer über den Rücken. Das vermeintliche Waisenkind wird in eine Adoptivfamilie aufgenommen, wo es schnell mörderische Ambitionen entwickelt.

 

Von ihrer mordlustigen Seite zeigte sich Fuhrman erneut als Tribut Clove, die sich in DIE TRIBUTE VON PANEM - THE HUNGER GAMES (2012) vor allem durch ihre Manipulationstaktiken und ihre Gnadenlosigkeit auszeichnet. In der Erfolgsserie MASTERS OF SEX (2015-2016) spielte sie die rebellische Tochter der von Lizzy Caplan dargestellten Sexualforscherin Virginia Johnson. Dass sie zu den hoffnungsvollsten Nachwuchsstars Hollywoods gehört, stellte Fuhrman endgültig in der Titelrolle des Thrillers DIE NOVIZIN (2021) unter Beweis. Was Natalie Portman in Darren Aronofskys BLACK SWAN (2012) für das Ballett durchlitt, durchleidet Fuhrmans Figur beim Rudern. Auch sie wird von ihrer Obsession zerfressen, Bestleistung zu erbringen und schadet dabei nicht nur sich selbst.

 

Fuhrmans Performance wurde von der Kritik mit der Leistung eines Daniel Day-Lewis verglichen und das Tribeca Film Festival zeichnete sie als Beste Schauspielerin aus. Düster ging es für sie im Horror-Thriller THE LAST THING MARY SAW (2022) weiter, bevor sie dreizehn Jahre nach ihrem Durchbruch für ORPHAN 2: FIRST KILL (2022) zu ihrer bekanntesten Rolle als fiese Esther zurückkehrte.

 

Dass sie gerade unter widrigen Bedingungen glänzt, hat Isabelle Fuhrman mehrfach bewiesen. Die Strapazen, die das Leben der Siedler im Amerika des 19. Jahrhunderts durchmachten, dürften genau nach dem Geschmack der Schauspielerin sein, die sich in ihrer Freizeit mit Ultra-Marathon und Triathlon fit hält.

Wasé Chief spielt Liluye

Die von Wasé Chief gespielte Liluye gerät als Mitglied des Stammes der White Mountain Apache zwischen die Fronten. Die junge Mutter muss sich – wie alle anderen Mitglieder ihres Stammes – entscheiden, ob sie sich gegen die gewaltsame Landnahme durch die weißen Siedler wehrt oder ihrem Häuptling (Gregory Cruz) folgt, der einen friedlichen Weg sucht.

 

Wasé Chief
HORIZON, Rechte bei Tobis

Wasé Chief vom Stamm der Oglala-Lakota lebt in Los Angeles und arbeitet als Model, Autorin und Künstlerin. Ihre Schauspielkarriere hat gerade erst begonnen, HORIZON ist ihr zweiter Auftritt vor einer Filmkamera. Ihr Vater, der Vollblut-Lakota Dave Yakima Chief, gründete in den 1960ern mit Gleichgesinnten die AIM (American Indian Movement), die vor allem in den 70er Jahren immer wieder mit teils spektakulären Aktionen gegen die Indianerpolitik der USA demonstrierten. Über die Rolle der Frauen in der indianischen Kultur sagt sie:

„Ich glaube nicht, dass es den meisten Menschen bewusst ist, aber die Mehrheit der Ureinwohnervölker war matriarchalisch geprägt, wobei die Großmütter die Entscheidungsträgerinnen bei den verschiedenen Stämmen waren. Wir hatten zwar unsere Häuptlinge, aber die Männer hatten größten Respekt vor den Frauen; viele maßgebliche Entscheidungen wurden durch Gremien älterer Frauen getroffen. Es waren die Großmütter, die letztendlich entschieden, ob die Männer in den Krieg ziehen sollten oder nicht, und es gab diesen gegenseitigen Respekt zwischen den Geschlechtern.“

Ein Erbe, das ganz im Sinne Kevin Costners ist, der mit HORIZON den Frauen des Wilden Westens ein filmisches Denkmal setzt.

 

Autor/-in: J.Leipnitz

Folge uns auch auf Facebook, Instagram und YouTube.

‘OSCAR®’ is the registered trademark and service mark of the Academy of Motion Picture Arts and Sciences.