DAS ERWACHEN DER JÄGERIN

Das erwartet uns im neuen Film von STAR WARS-Star Daisy Ridley

Daisy Ridley
DAS ERWACHEN DER JÄGERIN, Rechte bei TOBIS

Daisy Ridley kommt zurück ins Kino! In dem Thriller DAS ERWACHEN DER JÄGERIN trifft sie auf ihren STAR WARS-Kollegen Ben Mendelsohn, mit dem sie in ihrem neuen Film eine gefährliche Vater-Tochter-Beziehung pflegt …

Der erste deutsche Trailer zum neuen Film von Daisy Ridley ist draußen und er verspricht ein intensives Kinoerlebnis! Direkt unter der Filmvorschau verraten wir mehr über die Handlung und die Stars von DAS ERWACHEN DER JÄGERIN.

 

Alle Spielzeiten hier klicken

Darum geht es in DAS ERWACHEN DER JÄGERIN

Helena (Daisy Ridley) lebt ein scheinbar ganz normales Vorstadtleben mit Mann (Garrett Hedlund) und Kind (Joey Carson).

 

Joey Carson, Daisy Ridley
DAS ERWACHEN DER JÄGERIN, Rechte bei TOBIS

Was ihre Familie nicht weiß: als Kind lebte sie über Jahre isoliert von der Welt mit ihren Eltern im Moor. Mit ihrem Vater (Ben Mendelsohn), der sie zu seinem „kleinen Schatten” erzog und ihr alles über das Jagen beibrachte, war sie geradezu symbiotisch verbunden ...

 

Ben Mendelsohn, Brooklynn Prince
DAS ERWACHEN DER JÄGERIN, Rechte bei TOBIS

... bis Helenas Mutter eines Tages unvermittelt mit ihr flieht und sie die Wahrheit erfährt: ihr Vater ist ein Psychopath, der ihre Mutter entführte, schwängerte und im Wald gefangen hielt. Nach 18 Jahren im Gefängnis bricht der als „Moorkönig” berüchtigte Verbrecher aus. Und macht sich auf die Suche nach seiner Tochter.

 

Ben Mendelsohn, Brooklynn Prince
DAS ERWACHEN DER JÄGERIN, Rechte bei TOBIS

Doch die sieht ihren Kindheitshelden mittlerweile als das, was er wirklich ist: ein gefährliches Monster, das es nun auf sie und ihre eigene Familie abgesehen hat. Helena muss sich ihrer Vergangenheit stellen und sich ein letztes Mal auf die Jagd machen. Nach ihrem Vater. 

Das sind die Stars von DAS ERWACHEN DER JÄGERIN

Daisy Ridley

In der Kinoverfilmung des Thriller-Bestsellers „Die Moortochter” spielt die als Rey berühmt gewordene Daisy Ridley die Hauptrolle der Helena Pelletier und beweist einmal mehr, dass sie zu den talentiertesten jungen Schauspielerinnen der Welt gehört.

 

Daisy Ridley
DAS ERWACHEN DER JÄGERIN, Rechte bei TOBIS

J. J. Abrams wählte mit der Besetzung der 1992 in London geborenen Britin ein völlig unbekanntes Gesicht, um die jüngste Riege von STAR WARS-Darsteller:innen in STAR WARS: DAS ERWACHEN DER MACHT (2015) anzuführen. Eine große Verantwortung und Daisy Ridley enttäuschte nicht. 

 

Seitdem ist Ridley dem Franchise treu geblieben und kämpfte neben den Hauptfilmen der letzten Trilogie auch in diversen Videospielen und Serien als Jedi-Ritterin für die helle Seite der Macht. Das Schauspiel lernte Ridley bereits als Kind auf einer auf darstellende Künste spezialisierten Privatschule, wandte sich im Studium allerdings Antiker Kulturgeschichte zu, während sie in beliebten britischen Serien wie SILENT WITNESS und MR. SELFRIDGE kleinere Rollen übernahm. Der erste Spielfilm, in dem sie zu sehen war, ist der trashige Horrorstreifen SCRAWL (2015) – das letzte Projekt, das Ridley drehte, bevor sie für STAR WARS entdeckt wurde.

 

STAR WARS: DAS ERWACHEN DER MACHT katapultierte Daisy Ridley dann nach Hollywood und auf etliche Award-Listen für die besten Nachwuchstalente. Wenn sie nicht gerade gegen dunkle Mächte im Weltraum kämpft, dreht Daisy Ridley gerne in ihrer Heimat. Für Kenneth Branagh stand sie 2016 vor der Kamera, als er seine Neuverfilmung von Agata Christies MORD IM ORIENT EXPRESS drehte. Als Gouvernante Mary Debenham wurde sie Teil des beeindruckenden Casts rund um Oscar-Preisträgerinnen Penélope Cruz, Judi Dench, Olivia Colman und Hollywood-Größen wie Michelle Pfeiffer, Johnny Depp und Willem Dafoe.

 

Ihre erste Titelrolle spielte Daisy Ridley in Claire McCarthys Drama OPHELIA (gedreht 2018). Die Bearbeitung von Shakespeares berühmter Tragödie „Hamlet“ zieht die Geschichte aus feministischer Perspektive auf und macht die in der ursprünglichen Version weitgehend ohnmächtige Ophelia zur scharfsinnigen Heldin des Dramas.

 

Nachdem Reys Geschichte 2019 mit STAR WARS: DER AUFSTIEG SKYWALKERS vorerst abgeschlossen wurde, wandte sich Ridley 2021 erneut einem Science-Fiction-Abenteuer zu. In Doug Limans CHAOS WALKING spielte sie neben Tom Holland und Mads Mikkelsen die weibliche Hauptrolle Viola, die nach einer Bruchlandung auf einem Planeten ohne Frauen für Aufsehen sorgt.

 

Zuletzt stand Daisy Ridley für das melancholisch-leise Drama SOMETIMES I THINK ABOUT DYING (2023) vor der Kamera. Darin spielt sie zurückhaltend und auf den Punkt die von depressiven Verstimmungen geplagte Bürokauffrau Fran, die durch ihren neuen Kollegen aus ihrem Schneckenhaus gelockt wird. Außerdem trat sie für das Indie-Drama auch als Produzentin in Erscheinung.

 

Nachdem Daisy Ridley ihre Stimme bereits einigen animierten Filmheldinnen lieh, überraschte sie 2016 als Gesangspartnerin von Anne Hathaway und Barbara Streisand auf Streisands Album „Encore: Movie Partners Sing Broadway”. Dass sie den Part tatsächlich bekam, überraschte allerdings niemanden mehr als Ridley selbst, für die der Song die erste Erfahrung im Musikbusiness überhaupt war. Was für ein Einstand! 

 

2025 kehrt Daisy Ridley als Rey Skywalker erneut auf die große Leinwand zurück. Welche STAR WARS-Kolleg:innen noch dabei sein werden, steht noch nicht fest. Dafür gibt es für sie im Kino in DAS ERWACHEN DER JÄGERIN ein erstes Zusammentreffen mit einem Schergen des Imperiums …

Ben Mendelsohn

Mit STAR WARS-Bösewicht Ben Mendelsohn liefert sich Daisy Ridley in DAS ERWACHEN DER JÄGERIN nicht nur darstellerisch ein packendes Duell. Mendelsohn spielt Ridleys Vater, den "Moorkönig", der nach Jahren im Gefängnis ausbricht und sich auf die Suche nach seiner Tochter macht. 

 

Ben Mendelsohn
DAS ERWACHEN DER JÄGERIN, Rechte bei TOBIS

Der Australier begann seine Schauspielkarriere bereits als Teenager und wie so ziemlich jeder Star aus Down Under verdiente er sich seine Sporen in der Seifenoper NACHBARN (1985), die seit rekordverdächtigen 39 Jahren Fernsehzuschauer:innen auf der ganzen Welt unterhält. Nachdem er zunächst in seiner Heimat zu einem bekannten Gesicht geworden war, eröffnete ihm die Komödie VERFÜHRUNG DER SIRENEN (1994) mit Hugh Grant und Landsmann Sam Neill auch Rollenangebote über die Grenzen Australiens hinaus. Dem US-Publikum stellte sich Ben Mendelsohn im Bergsteigerdrama VERTICAL LIMIT (2001) mit Chris O’Donnell vor.

 

US-Produktionen wie Terrence Malicks THE NEW WORLD (2006) mit Colin Farrell und Christopher Plummer hielten eher kleine Rollen für Mendelsohn auf der großen Leinwand bereit. Dafür konnte sich der Australier auf seine Heimat verlassen. Der aus Sydney stammende Regisseur Baz Luhrmann verhalf Mendelsohn in seinem Monumental-Drama AUSTRALIA 2008 zu einem bemerkenswerten Kinoauftritt. An der Seite von Nicole Kidman und Hugh Jackman spielte Mendelsohn die Rolle des reservierten Captain Emmett Dutton.

 

Der erste US-Blockbuster, den Ben Mendelsohn drehte, war Christopher Nolans THE DARK KNIGHT RISES (2012), in dem er sich in seiner Rolle als kritischer Angestellter von Wayne Enterprises ausgerechnet mit Christian Bale anlegt. Dank ROGUE ONE: A STAR WARS STORY wurde Ben Mendelsohn 2016 Teil eines weiteren erfolgreichen Hollywood-Franchises. Als imperialer Schurke Orson Krennic hatte seine Rolle auch erstmals deutlich mehr Gewicht in einem internationalen Box Office-Hit.

 

Überhaupt war 2016 sein Jahr. Die gefeierte Thriller-Serie BLOODLINE bot ihm eine Möglichkeit, sein ganzes Können zu zeigen. Als schwarzes Schaf der Familie Rayburn kehrt der in seinem eigenen Leben gescheiterte Danny (Ben Mendelsohn) in seine Heimat, die Florida Keys, zurück. Dort ist er jedoch alles andere als willkommen, denn mit seiner Rückkehr brechen alte Wunden auf. In dieser Featurette sprechen die Macher der Serie und Mendelsohn darüber, was seine Figur so spannend macht:

 

Für seine Rolle als Krimineller Danny Rayburn erhielt Mendelsohn 2016 eine Golden Globe-Nominierung und wurde mit einem Emmy als Bester Nebendarsteller ausgezeichnet. Es folgte ein denkwürdiger Auftritt als König George VI, der in dem Oscar-prämierten Drama DIE DUNKELSTE STUNDE (2017) Winston Churchill (Gary Oldman) zähneknirschend als Premierminister beruft, da Europa durch Hitlers Krieg am Abgrund steht.

 

CAPTAIN MARVEL holte Mendelsohn 2019 zurück in ein Superhelden-Franchise, in dem er einmal mehr seine erstklassigen Qualitäten als Bösewicht unter Beweis stellen konnte. Zuletzt spielte der düstere Kino-Thriller CATCH THE KILLER geschickt mit Mendelsohns Image als zwielichtigem Typen. Darin ermittelt er neben Shailene Woodley als FBI-Agent gegen einen gefährlichen Mörder.

 

In seinem aktuellen Kinofilm wechselt Mendelsohn wieder die Seiten und kann in der Rolle eines manipulativen Psychopathen seinen mörderischen Charme voll ausspielen. 

Garrett Hedlund

Garrett Hedlund spielt Stephan Pelletier, der nichts von der traumatischen Vergangenheit seiner Frau Helena ahnt.

 

Garrett Hedlund
DAS ERWACHEN DER JÄGERIN, Rechte bei TOBIS

Von einem Einstand wie dem von Garrett Hedlund können manche Schauspieler nur träumen. Während die meisten sich zu Beginn ihrer Karriere mit Kleinstrollen begnügen müssen, debütierte Hedlund auf der Leinwand direkt als hitzköpfiger griechischer Held Patroklos an der Seite von Hollywood-Star Brad Pitt. In Wolfgang Petersens epischem Blockbuster TROJA (2004) spielt Hedlund als Neffe des unsterblichen Kriegers Achilles (Brad Pitt) eine Schlüsselrolle im legendären Krieg zwischen Troja und den Griechen.

 

Nach einer Nominierung für den Teen Choice Award hatte Hollywood den 1984 in Minnesota geborenen jungen Mann auf dem Schirm. John Singleton besetzte ihn neben Mark Wahlberg, André 3000 und Tyrese Gibson in seinem modernen Western-Drama VIER BRÜDER (2005).

 

Nach Nebenrollen im Fantasyabenteuer ERAGON – DAS VERMÄCHTNIS DER DRACHENREITER (2006) und dem Familiendrama GEORGIAS GESETZ (2008) übernahm Garrett Hedlund in TRON:LEGACY (2010) seine erste Hauptrolle. In der Fortsetzung des Science-Fiction-Klassikers TRON von 1982 sucht Hedlund seinen von Jeff Bridges gespielten Vater, der in einer virtuellen Welt, dem Raster gefangen ist.

 

In dem Drama COUNTRY STRONG (2010) konnte Hedlund, der ein leidenschaftlicher Musiker ist, auch seine einzigartige Stimme präsentieren, woraufhin sich nicht nur Gwyneth Paltrow und Leighton Meester in ihn verliebten.

 

Seinem Charme verfielen in ON THE ROAD (2012) auch Kristen Stewart und – nicht nur vor der Kamera – Kirsten Dunst. Und selbst Sam Riley konnte sich in der Verfilmung von Jack Kerouacs berühmtem Roman der magnetischen Anziehungskraft von Garrett Hedlund nicht entziehen. Die Kritiken, die im Allgemeinen gemischt ausfielen, hoben Hedlunds charismatischen Auftritt als lebenshungrigem Dean Moriarty hervor.

 

Eine weitere Gelegenheit, sein Gesangstalent mit seiner Schauspielkunst zu verbinden, hätte INSIDE LLEWYN DAVIS (2013) von den Coen-Brüdern sein können. In der filmischen Hommage an den Folk mit Oscar Isaac, Carey Mulligan und John Goodman spielt Hedlund allerdings ironischerweise den schweigsamen Johnny Five, der den Titelhelden auf seiner Odyssee ein Stück weit begleitet, ohne auch nur einen Ton zu singen.

 

Seine nächste Hauptrolle in dem düsteren Thriller MOJAVE führte Hedlund 2015 wieder mit seinem Filmbruder Mark Wahlberg und bereits zum dritten Mal mit Oscar Isaac zusammen, bevor er für Joe Wright in PAN (2015) neben Hugh Jackman und Rooney Mara den jungen James Hook spielt, der später zum legendären Captain Hook werden sollte.

 

In dem vierfach Oscar-nominierten Drama MUDBOUND (2017) war Garrett Hedlund als traumatisierter Kriegsveteran zu sehen, der mit einem schwarzen Kameraden nach der Rückkehr aus dem Zweiten Weltkrieg in dem immer noch von Rassentrennung geprägten Süden der USA eine ungewöhnliche Freundschaft eingeht.

 

Für seine Rolle als rassistischer Politiker Harry J. Anslinger, der die berühmte schwarze Jazz-Sängerin Billy Holiday in dem vielfach ausgezeichneten THE UNITED STATES VS. BILLIE HOLIDAY verfolgt, wechselte Garrett Hedlund 2021 die Seiten. Seit 2022 spielt er in der Serie TULSA KING mit, die sich um den gealterten Mafioso Dwight Manfredi (Sylvester Stallone) dreht.

Brooklynn Prince

Brooklynn Prince spielt die junge Helena, die von ihrem Vater alles über das Leben und Jagen in der Wildnis lernt. 

 

Brooklynn Prince
DAS ERWACHEN DER JÄGERIN, Rechte bei TOBIS

Die 2010 geborene Brooklynn Prince gehört zu den derzeit gefragtesten Kinderstars in Hollywood. Dank ihrer Rolle in dem Indie-Drama THE FLORIDA PROJECT galt sie als DIE Schauspiel-Entdeckung des Jahres 2017. Für ihre Darstellung der zuckersüßen Moonee erhielt sie umwerfende Kritiken, wurde bei den Critics Choice Awards als Beste Jungdarstellerin ausgezeichnet und es wurden sogar Rufe nach einer Oscarnominierung laut. 

 

Mit der Unterstützung des Regisseurs Sean Baker, der mit ihr THE FLORIDA PROJECT gedreht hatte, realisierte Brooklynn Prince mit 9 Jahren bereits ihren ersten eigenen Film COLOURS, für den sie auch das Drehbuch schrieb und die Hauptrolle übernahm. Gruselig wurde es für sie als verwaiste Schwester von STRANGER THINGS-Star Finn Wolfhard in dem Horrorfilm DIE BESESSENEN – THE TURNING (2020). 

 

Als neugierige Hilde Lisko wurde Brooklynn Prince 2020 zum Serienstar. Die Apple+-Serie HOME BEFORE DARK zeigt sie als Kinderreporterin, die in dem Heimatort ihres Vaters (gespielt von Jim Sturgess) gut gehütete Geheimnisse ans Licht bringt.

 

Völlig abgedreht wurde es zuletzt in der von Elizabeth Banks gedrehten Horror-Komödie COCAINE BEAR (2023), in dem ein Bär auf Kokain Jagd auf sie macht. In DAS ERWACHEN DER JÄGERIN dreht Brooklynn Prince den Spieß um und stellt ihrerseits Tieren in der Wildnis nach.

Das ist das Team hinter der Kamera

Genrekonventionen sind nichts für den Regisseur Neil Burger, der an der Eliteuniversität Yale seinen Doktor in bildender Kunst machte. Das zeigte bereits seine erste Hollywood-Produktion THE ILLUSIONIST (2009), die zwischen Mysterythriller, Drama und Fantasy changiert. Aufgrund des ähnlich angelegten Magierdramas PRESTIGE - DIE MEISTER DER MAGIE (2007) des ungleich bekannteren Christopher Nolan verzichtete man auf einen deutschen Kinostart. Dabei kann sich Burgers Regiearbeit, obwohl ihm nur ein Bruchteil von Nolans Budget zur Verfügung stand, durchaus mit dessen Film messen lassen und wurde 2007 für einen Oscar in der Kategorie Beste Kamera nominiert. In seinem nächsten Film setzte Neil Burger Bradley Cooper auf eine Superdroge, die ihn brillant werden lässt. Der rasant inszenierte Sci-Fi-Thriller OHNE LIMIT (2011) mit Robert De Niro und Abbie Cornish überzeugte Kritiker und Publikum.

 

Daraufhin folgte Neil Burgers bislang größtes Projekt DIE BESTIMMUNG - DIVERGENT (2014) nach dem beliebten dystopischen Jugendroman mit Shailene Woodley und Kate Winslet in den Hauptrollen. Für die Fortsetzung stand er nicht mehr zur Verfügung und wandte sich stattdessen lieber dem Fernsehen zu. Mit der Pilotfolge zu BILLIONS gelang Neil Burger 2016 ein großartiger Auftakt zu einer neuen Serie, in der Damian Lewis und Paul Giamatti in den Hauptrollen brillieren und die ebenfalls unter der Regie von Burger nach sieben Staffeln 2023 einen fulminanten Abschluss fand.

 

Als Regisseur, Produzent und Drehbuchautor schickte er 2021 in seinem Thriller VOYAGERS Colin Farrell, Tye Sheridan und Lily Rose Depp auf eine Reise durch die unendlichen Weiten des Weltalls.

 

Bei seinem neuesten Film gab Neil Burger Produktion und Drehbuch an Mark L. Smith ab. Dass der ein Händchen für spannende Überlebenskämpfe in der Wildnis hat, dürfte seit THE REVENANT – Der Rückkehrer (2016) klar sein. Für den mit drei Oscars und drei Golden Globes ausgezeichneten Film schrieb Smith gemeinsam mit Alejandro González Iñárritu das Drehbuch. 

 

Smith, der als Autor zuletzt immer wieder mit George Clooney zusammengearbeitet hat (u.a. für THE MIDNIGHT SKY und THE BOYS IN THE BOAT) ist es in DAS ERWACHEN DER JÄGERIN gelungen, den Bestseller-Thriller „Die Moortochter” von Karen Dionne spannend und mit psychologischem Tiefgang für die Leinwand zu adaptieren, wie erste Publikumsreaktionen zeigen:

„Spannend und schöne Umsetzung der Buchvorlage, top!"

Auch Daisy Ridley überzeugt die Zuschauer:innen:

„Fantastische schauspielerische Leistung von Daisy Ridley."

Wer Lust auf ein spannendes Katz-und-Maus-Spiel mit der richtigen Prise Survival-Action hat, bekommt mit DAS ERWACHEN DER JÄGERIN also ein packendes Kinoerlebnis mit Top-Besetzung! Der Film startet am 25.01.2024 im Kino.

Autor/-in: J.Leipnitz

Folge uns auch auf Facebook, Instagram und YouTube.