HORIZON

Das erwartet uns in Kevin Costners Western-Epos HORIZON

Kevin Costner als Hayes Ellison in HORIZON
HORIZON, Rechte bei Tobis

HORIZON erweitert unseren Horizont. Denn Kevin Costners Western-Epos ist nicht nur ein Kinofilm mit wahrhaft epischen Bildern, sondern wartet auch mit einer Geschichte auf, die in ihrer Dimension ihresgleichen sucht. Der Auftakt der vierteiligen Saga gilt schon jetzt als Filmereignis des Jahres. Wir verraten euch, worum es in HORIZON geht.

Kevin Costners HORIZON ist auch ein Versprechen. Ein Versprechen an das Publikum, das sich auf eine klassische und gleichzeitig noch nie dagewesene Western-Story freuen darf. Im Film ist Horizon ein Ort der Sehnsucht und der Hoffnung. Aber auch der Gefahr und der Gewalt. Welche Stars dem Oscar®-Preisträger auf seiner Reise in das Herz und die Seele der USA folgen und was sie in HORIZON erwartet, erfahrt ihr hier.

Hier klicken - für alle SPIELZEITEN

Darum geht es in HORIZON

New Mexico, 1861: Vorboten des Amerikanischen Bürgerkriegs erschüttern die Südstaaten.

 

Michael Rooker
HORIZON, Rechte bei Tobis

Weiße Pioniere besetzen auf ihrem Zug nach Westen die Gebiete der Apachen, die sich brutal gegen die Landnahme wehren.

 

Owen Crow Shoe
HORIZON, Rechte bei Tobis

Aber auch unter den Siedlern herrscht blutiges Chaos.

 

HORIZON, Rechte bei Tobis
HORIZON, Rechte bei Tobis

Das sind die Stars von HORIZON

Kevin Costner

Kevin Costner spielt Hayes Ellison: ein wortkarger Einzelgänger, der versucht, sich um seine eigenen Angelegenheiten zu kümmern. Ein Mann, der in einer gefährlichen Welt nach Ruhe sucht. Aber auch einer, der nur schwer zusehen kann, wenn ein Unrecht geschieht. So gerät er mit den skrupellosen Sykes-Brüdern aneinander und befindet sich kurz darauf mit Marigold (Abbey Lee) und dem kleinen Sam auf der Flucht.

 

HORIZON, Rechte bei Tobis
HORIZON, Rechte bei Tobis

Kevin Costner, Schauspieler, Regisseur, Produzent und Drehbuchautor, wurde 1955 in Lynwood, Kalifornien geboren und zählt zu den großen Western-Darstellern und -Regisseuren in der Tradition von John Ford oder Clint Eastwood. Auf dem Regiestuhl hat Costner vor HORIZON (2024) bereits bei OPEN RANGE – WEITES LAND (2003) oder DER MIT DEM WOLF TANZT (1990) Platz genommen. Ein Klassiker, der als Wiedergeburt des Western gefeiert und mit sieben Oscars® ausgezeichnet wurde.

 

Als rauer, kantiger Westerner ist Costner seit den 1980er Jahren bekannt. In SILVERADO (1985) schwang er sich für Lawrence Kasdan in den Sattel, neun Jahre später übernahm er unter dessen Regie die Titelrolle in WYATT EARP – DAS LEBEN EINER LEGENDE (1994). Heute ist Costner eine feste Größe in Hollywood. In eine Schublade stecken oder auf eine Gattung festlegen ließ sich Costner nie. In BODYGUARD (1992) beschützte er Whitney Houston.

In JFK – TATORT DALLAS (1991) spielte er einen Bezirksstaatsanwalt, der den Mord an Präsident John F. Kennedy untersucht, während er im Thriller THIRTEEN DAYS (2000) eben diesem Staatsoberhaupt meldet, dass die Sowjets planten, auf Kuba Atomraketen zu stationieren. Auch jenseits der Leinwand blieb Costner dem Genre treu und spielte in YELLOWSTONE als John Dutton die Hauptrolle in einer der erfolgreichsten US-Serien der letzten Jahre, für die er nebenbei auch die Musik komponierte und einspielte.

Mehr zu Kevin Costners Leinwandkarriere findet ihr HIER.

Sienna Miller

Sienna Miller spielt Frances Kittredge: eine starke, zähe und zugleich mütterliche Pionierin, die ihrem Mann auf der Suche nach einem besseren Leben widerwillig in die Neue Welt gefolgt ist.

 

HORIZON, Rechte bei Tobis
HORIZON, Rechte bei Tobis

Angelockt durch eine Werbebroschüre und die fruchtbare, von einem Fluss durchzogene Prärielandschaft, versucht auch die Familie Kittredge mit Vater James (Tim Guinee) und den Kindern Elizabeth (Georgia MacPhail) und Nathaniel (Hayes Costner) das Land urbar zu machen und sich eine neue Existenz aufzubauen. Zum Missfallen der indigenen Bewohner, der Apachen, die seit Jahrzehnten hier in den White Mountains leben. Kaum haben die Neuankömmlinge ihre Häuser gebaut und bezogen, werden sie von den Apachen angegriffen.

 

Georgia MacPhail, Sienna Miller, Hayes Costner
HORIZON, Rechte bei Tobis

Sienna Rose Diana Miller, geboren 1981 in New York City als Tochter eines Bankers und einer Schauspiellehrerin wurde zunächst als Model bekannt und trat in ersten Theaterproduktionen und Filmrollen auf, ehe sie 2004 in LAYER CAKE an der Seite von Daniel Craig bekannt wurde. Danach war Sienna Miller in so unterschiedlichen Produktionen wie DER STERNWANDERER (2007), G.I. JOE – GEHEIMAUFTRAG COBRA (2009), als Tippi Hedren im TV-Film THE GIRL (2012) oder neben Bradley Cooper in Clint Eastwoods AMERICAN SNIPER (2014) zu sehen. Zuletzt sahen wir sie in der britischen Netflix-Miniserie ANATOMIE EINES SKANDALS (2022). Sienna Miller wurde zweimal für einen BAFTA -Award nominiert und pendelt zwischen ihrem New Yorker Penthouse im West Village und ihrem Cottage im britischen Buckinghamshire. Sie ist Mutter von zwei Töchtern.

Mehr zu Sienna Millers Leinwandkarriere findet ihr HIER.

Sam Worthington

Sam Worthington spielt Lieutenant Trent Gephart: ein idealistischer, hohen moralischen Werten verpflichteter Soldat. Nachdem er die überlebenden Siedler des Apachenüberfalls in die Sicherheit des Militärstützpunktes Camp Gallant geleitet hat, kümmert er sich fürsorglich um Frances und ihre Tochter Elizabeth, die sich dort mit ihren wenigen geretteten Habseligkeiten neu einzurichten versuchen.

 

HORIZON, Rechte bei Tobis
HORIZON, Rechte bei Tobis

Sam Worthington wurde 1976 im britischen Surrey geboren und zog als Kind mit seiner Familie nach Australien. Er wuchs in der Nähe von Perth auf. Seit seinem Auftritt als gelähmter Ex-Marine Jake Sully in James Camerons Science-Fiction-Mega-Hit AVATAR – AUFBRUCH NACH PANDORA (2009) gehört Sam Worthington zur Riege der US-Superstars.

 

Seitdem ist Worthington ein vielbeschäftigter Mann. Unter anderem war er in TERMINATOR: DIE ERLÖSUNG (2009) von McG, Louis Leterriers KAMPF DER TITANEN (2010), dem Kriminaldrama TEXAS KILLING FIELDS – SCHREIENDES LAND (2011), neben Jennifer Aniston im Drama CAKE (2014) und natürlich wieder als Sully in AVATAR: THE WAY OF WATER (2022) zu sehen.

Jena Malone

Jena Malone spielt Ellen, die in der kleinen Bergbausiedlung Watts Parish lebt und ein dunkles Geheimnis mit sich trägt. Doch dank ihrer großen Zielstrebigkeit ist es ihr gelungen, sich hier niederzulassen und in Walt (Michael Angarano) einen guten Mann zu finden.

 

HORIZON, Rechte bei Tobis
HORIZON, Rechte bei Tobis

Jena Malone, 1984 in Sparks, Nevada, geboren und lebte in Motels, Trailerparks und im Auto. Da sie Schauspielerin werden wollte, überredete sie ihre Mutter nach Los Angeles zu ziehen, wo sie einen Part in Michael Jacksons Musikvideo „Childhood“ ergatterte und in einer Episode der Krankenhausserie CHICAGO HOPE – ENDSTATION HOFFNUNG zu sehen war. Den endgültigen Durchbruch schaffte sie an der Seite von Jake Gyllenhaal in Richard Kellys Kultfilm DONNIE DARKO (2001).

 

Seitdem hat die Schauspielerin, Produzentin und Musikerin in so unterschiedlichen Werken wie UNTERWEGS NACH COLD MOUNTAIN (2003), INTO THE WILD (2007), SUCKER PUNCH (2011) und als Johanna Mason in drei Teilen der populären Science-Fiction-Reihe DIE TRIBUTE VON PANEM (2013/14) mitgewirkt. Malone, die sich selbst eher zur Independent-Filmszene hingezogen fühlt, ist Mutter eines Sohnes. Kevin Costner war bereits im Baseballfilm AUS LIEBE ZUM SPIEL (1999) und der Western-Miniserie HATFIELDS & MCCOYS (2013) ihr Schauspielpartner.

Mehr zu Jena Malones Leinwandkarriere findet ihr HIER.

Danny Huston

Danny Huston spielt Colonel Houghton: ein Kommandant mit Umsicht und Einfühlungsvermögen, der die herrschende Situation einzuschätzen versteht. Er weiß, dass weitere Siedler kommen werden, egal wie hart, gefährlich und herausfordernd dies für sie ist. Die neuen Pioniere vertrauen darauf, mehr Glück als ihre Vorgänger zu haben.

 

HORIZON, Rechte bei Tobis
HORIZON, Rechte bei Tobis

Danny Huston, Schauspieler, Regisseur und Autor, ist der Sohn des legendären Regisseurs John Huston (AFRICAN QUEEN) und der Schauspielerin Zoe Sallis (DIE BIBEL) und der Halbruder von Anjelica Huston (CHINATOWN). Er wurde 1962 in Rom geboren. Seit 1975 hat er in rund 90 Film- und Fernsehproduktionen mitgewirkt. So war er im Trinkerdrama LEAVING LAS VEGAS (1995), Bernard Roses ANNA KARENINA (1997), Alejandro González Inarritús 21 GRAMM (2003), Martin Scorseses AVIATOR (2004), als Kaiser Joseph II. in Sofia Coppolas MARIE ANTOINETTE (2006), als Orson Welles in FADE TO BLACK (2006), als Richard Löwenherz in ROBIN HOOD (2010) und in HITCHCOCK (2012) zu sehen. Auch in der Streaming-Welt ist Danny Huston häufig zu sehen, etwa in der Serie MASTERS OF SEX (2014) oder an der Seite von Kevin Costner in 19 Folgen von YELLOWSTONE (2018 – 2022).

 

Luke Wilson

Luke Wilson spielt Matthew Van Weyden: ein guter, zuverlässiger Mann, der wie die anderen Pioniere aufgebrochen ist, um mit seiner Frau und seiner Familie im Westen sein Glück zu finden. Man hat ihn zum Anführer des Wagenzugs gewählt, eine unbezahlte, undankbare Position, die er gar nicht wollte.

 

HORIZON, Rechte bei Tobis
HORIZON, Rechte bei Tobis

Luke Wilson, Jahrgang 1971, wuchs als jüngster der drei Söhne eines Werbefachmanns und einer Fotografin in Dallas, Texas, auf. Zusammen mit seinen Brüdern Andrew und Owen gab er in DURCHGEKNALLT (1996) sein Leinwanddebüt. Er gehört seit Jahren zum Stammensemble im Filmkosmos von Wes Anderson und war u.a. in dessen Komödien RUSHMORE (1998) und THE ROYAL TENENBAUMS (2001) zu sehen.

 

In der Boulevardpresse tauchte er später als Mitglied des sogenannten „Frat Pack“ auf, zu dem auch seine Comedian-Kumpels Ben Stiller, Jack Black, Will Ferrell und Steve Carell zählen. Zu den Highlights seiner Karriere, die knapp 100 Film- und Fernsehauftritte umfasst, gehören z.B. 3 ENGEL FÜR CHARLIE (2000), ANCHORMAN – DIE LEGENDE VON RON BURGUNDY (2004), TODESZUG NACH YUMA (2007) und Atom Egoyans THE GUEST OF HONOR (2019). Auch in der Serienwelt ist Luke Wilson ein bekanntes Gesicht, etwa in der Showtime-Produktion ROADIES (2016).

Abbey Lee

Abbey Lee spielt die vorwitzige Überlebenskünstlerin Marigold, die in der kleinen Bergbaustadt Watts Parish lebt und einen Flirt mit dem wortkargen Cowboy Hayes Ellison (Kevin Costner) beginnt. Aus der spielerischen Bekanntschaft wird nach einem Duell schnell bitterer Ernst und Marigold muss mit Hayes fliehen.

 

HORIZON, Rechte bei Tobis
HORIZON, Rechte bei Tobis

Abbey Lee, 1987 in Melbourne geboren, machte sich zunächst als Model einen Namen: Sie war bei den Fashion Weeks in New York und Mailand zu sehen, zierte die Titelseiten einschlägiger Publikationen wie V oder Vogue und schritt für Marken wie Victoria’s Secret, Chanel oder Gucci über den Laufsteg. Im Kino debütierte sie als Dag in George Millers fulminanter Endzeitmär MAD MAX: FURY ROAD (2015). Seitdem hat sich Abbey Lee Kershaw, die auch als Musikerin in Erscheinung tritt, primär dem Filmgeschäft gewidmet und spielte unterschiedlichste Rollen, etwa in Alex Proyas’ Fantasyfilm GODS OF EGYPT (2016), Nicolas Winding Refns Horror-Thriller THE NEON DEMON (2016) und Nicolaj Arcels Stephen-King-Adaption DER DUNKLE TURM (2017).

Mehr zu Abbey Lees Leinwandkarriere findet ihr HIER.

Owen Crow Shoe

Owen Crow Shoe spielt Pionsenay: ein Krieger vom Stamm der White Mountain Apachen. Von Natur aus ist er kein gewalttätiger Mann. Aber als er sein Leben und das seines Stammes durch die Siedler bedroht sieht, greift er zur Waffe, um seine Welt vor dem Untergang zu retten.

 

Owen Crowshoe
HORIZON, Rechte bei Tobis

Owen Crow Shoe, Stuntman und Schauspieler, gehört den kanadischen First Nations Blackfoot an. Er wurde in Lethbridge, Alberta, geboren and wuchs in der Piikani Nation auf. Er war etwa bei Alejandro G. Iñárritus THE REVENANT – DER RÜCKKEHRER (2015) oder in Fernsehserien wie JOE PICKETT (2021), BLACK SUMMER (2021), TRIBAL (2020), HUDSON (2019) und TIN STAR (2017) zu sehen.

Tatanka Means

Tatanka Means spielt Taklishim, der ebenfalls dem Stamm der White Mountain Apachen angehört. Einst furchtloser Krieger hat er nun eine Familie, die ihn bodenständig und verantwortungsbewusst hat werden lassen. Dabei steht eine schwere Entscheidung an: Soll er sich gegenüber seinem Vater, dem Häuptling, der mit den Siedlern im Einklang leben möchte, loyal verhalten, oder gegenüber seinem Bruder Pionsenay, der seine Wertewelt von den Pionieren bedroht sieht und diese mit Waffengewalt vom angestammten Stammesgebiet vertreiben will.

 

Tatanka Means
HORIZON, Rechte bei Tobis

Tatanka Means ist der Sohn des berühmten Aktivisten Russell Means (1939-2012) vom Stamm der Oglala Lakota. Sein Vater machte sich in den 1970er-Jahren – von Marlon Brando bei der Besetzung des Dorfes Wounded Knee unterstützt – als Sprecher und einer der einflussreichen Anführer des American Indian Movement (AIM) weltweit einen Namen. Darüber hinaus war Russell Means auch als Darsteller zu sehen, unter anderem in Michael Manns DER LETZTE MOHIKANER (1992) oder Oliver Stones NATURAL BORN KILLERS (1994). Sein Sohn Tatanka Means, 1985 in Rapid City, South Dakota geboren, ist in die Fußstapfen seines Vaters getreten. Bestens bekannt ist Tatanka Means seit seinem Auftritt als John Wren in Martin Scorseses KILLERS OF THE FLOWER MOON (2023).

 

Bemerkenswerte Rollen hatte er außerdem in der TV-Serie THE SON (2017), in MAZE RUNNER (2015) und in Andrew Niccols SEELEN (2013).

Wasé Chief

Wasé Chief spielt Liluye: Sie ist Taklishims Frau und Mutter ihres gemeinsamen Kindes.

 

HORIZON, Rechte bei Tobis
HORIZON, Rechte bei Tobis

Wasé Chief vom Stamm der Oglala-Lakota lebt in Los Angeles, arbeitet als Model, Autorin, Künstlerin und stand für Darin Scotts historisches Action-Abenteuer THE OATH (2023) an der Seite von Billy Zane das erste Mal vor der Kamera. Ihr Vater, Dave Yakima Chief, ein Vollblut-Lakota, war spiritueller Führer und Sundance-Häuptling in Green Grass, South Dakota. Zudem war er einer der Gründerväter der AIM (American Indian Movement) der 1960er-Jahre sowie spiritueller Berater von Häuptling Arvol Lookinghorse, in 19. Generation Hüter der Sacred White Buffalo Calf Pipe. Mit ihm teilt Wasé Chief die Leidenschaft für Gleichheit, Gerechtigkeit und das Wohlergehen ihres Stammes sowie aller indigenen Völker der Welt.

Ella Hunt

Ella Hunt spielt die Lehrerin Juliette Chesney, die mit ihrem Mann Hugh (Tom Payne) voller Idealismus und auch Naivität in die Neue Welt aufgebrochen ist, um ein neues Leben zu beginnen.

 

HORIZON, Rechte bei Tobis
HORIZON, Rechte bei Tobis

Ella Hunt kam 1998 in London zur Welt, wuchs auf einer Farm in Devon auf, absolvierte bereits als Sechsjährige ihren ersten öffentlichen Auftritt als Sängerin im Programm der „Boston Children's Opera“. Sie ist sowohl als Schauspielerin wie auch als Singer-Songwriterin erfolgreich. Der Durchbruch gelang ihr im Titelpart der Horrorkomödie ANNA UND DIE APOKALYPSE (2017), der ihre eine Nominierung bei den schottischen BAFTA-Awards eintrug.

 

In die Schlagzeilen geriet Hunt durch ihre kolportierte Affäre mit Kollegin Hailee Steinfeld, neben der sie in der Apple TV+ Show DICKINSON (2019-2021) Susan Gilbert verkörperte, Freundin, Schwägerin und Liebhaberin der US-Dichterin.

Tom Payne

Tom Payne spielt den feinsinnigen Künstler Hugh Proctor, der ebenso wie seine Frau auf dem Weg durch die Prärie mit Gewalt und Tod konfrontiert ist. Situationen, mit denen das Paar nicht umzugehen versteht.

 

Tom Payne
HORIZON, Rechte bei Tobis

Tom Payne dürfte Kinofans vor allem als Rob Cole, wissbegieriger Arzt in DER MEDICUS (2013) bekannt sein. Bei Serienjunkies hat er sich als kampferprobter Paul „Jesus“ Rovia aus der Hitserie THE WALKING DEAD (2016-2019) einen Namen gemacht. Tom Payne wurde 1982 in der englischen Stadt Chelmsford geboren und verbrachte seine Jugend in Bath.  

 

Im Kino debütierte Payne 2008 neben Frances McDormand und Amy Adams in der Komödie MISS PETTIGREWS GROSSER TAG. Seitdem war Payne in der TV-Serie LUCK (2011/12), der österreichischen Produktion MINDGAMERS (2015) oder in den zwei Staffeln von PRODIGAL SON – DER MÖRDER IN DIR (2019-2021) zu sehen.

Isabelle Fuhrman

Isabelle Fuhrman spielt Diamond Kittredge, die keine Angst davor hat, sich die Hände schmutzig zu machen. Sie und ihre Schwestern sind die Arbeiterinnen des Wagenzugs der neuen Siedler. Um robuster zu sein, mussten sie auf der monatelangen Reise ihre feminine Kleidung ebenso wie ihre Weiblichkeit nach und nach ablegen.

 

HORIZON, Rechte bei Tobis
HORIZON, Rechte bei Tobis

Als furchteinflößende Esther im Horrorfilm ORPHAN – DAS WAISENKIND – entdeckt und gefördert von niemand geringerem als Leonardo DiCaprio – avancierte Isabelle Fuhrman 2009 zum Publikums- und Kritikerliebling. Gerade einmal zwölf Jahre alt war die 1997 in Washington D.C. geborene Schauspielerin und Synchronsprecherin da.

 

Bereits als Siebenjährige lieh sie ihre Stimme Figuren der Zeichentrick-Serie CARTOON FRIDAYS, 2007 war sie im Drama HOUNDDOG erstmals auf der Leinwand zu sehen. Seitdem konnte man sie unter anderem als Clove im Blockbuster-Franchise DIE TRIBUTE VON PANEM – THE HUNGER GAMES (2012), als Lizzie Caplans Tochter in der Hit-Serie MASTERS OF SEX (2015-2016) oder in Lauren Hadaways Regiedebüt DIE NOVIZIN (2021) bewundern.

Jamie Campbell Bower

Jamie Campbell Bower spielt Caleb Sykes. Die Familie Sykes ist eine skrupellose Gruppe Gesetzloser, die sich im bergigen Northern Territory verschanzt hat. Caleb ist der älteste Sohn des Clans: selbstbewusst, brutal, unbeholfen, bösartig und eingebildet.

 

HORIZON, Rechte bei Tobis
HORIZON, Rechte bei Tobis

Jamie Campbell Bower kam durch seine Freundin, die renommierte Musicaldarstellerin Laura Michelle Kelly, zum Film, nachdem diese ihn ihrem Agenten empfahl. Dies führte zu einem Part in der Leinwandadaption von Steven Sondheims Broadway-Hit SWEENEY TODD – DER TEUFLISCHE BARBIER AUS DER FLEET STREET (2007), in dem Tim Burton die beiden besetzte. Bower kam 1988 in London zur Welt. Neben der Schauspielerei arbeitet er als Musiker mit Bands wie The Darling Buds und Counterfeit, trat zudem als Model für Marken wie Hugo Boss, Dolce & Gabbana oder den Brillenhersteller Fendi in Erscheinung. 

 

Jamie Campbell Bower auf der US-Premiere von HORIZON, Foto: Eric Charbonneau
Jamie Campbell Bower bei der HORIZON Premiere, Foto: Eric Charbonneau

Einer Nebenrolle in Guy Ritchies ROCKNROLLA (2008) folgten Auftritte in Roland Emmerichs Shakespeare-Politthriller ANONYMUS (2011) oder Serien wie CAMELOT und STRANGER THINGS, große Popularität erlangte er als junger Grindelwald in HARRY POTTER UND DIE HEILGTÜMER DES TODES – TEIL 1 (2010) und später im Spin-off PHANTASTISCHE TIERWESEN: GRINDELWALDS VERBRECHEN (2018).

In HORIZON gibt Jamie Campbell Bower einen genial-widerlichen Fiesling, der Kevin Costner zu einem Duell auf Leben und Tod fordert.

 

Die Idee zu HORIZON hatte Costner bereits im Jahre 1988. Gemeinsam mit Jon Baird entwickelte er die Geschichte, die 15 Jahre umspannt und die Besiedlung des Wilden Westens in einer monumentalen Dimension erzählt, die es so noch nie im Kino zu sehen gab. HORIZON läuft jetzt in allen deutschen Kinos.

Autor/-in: A. Smithee

Folge uns auch auf Facebook, Instagram und YouTube.

‘OSCAR®’ is the registered trademark and service mark of the Academy of Motion Picture Arts and Sciences.